Nicole en un otro mundo

Mein Auslandssemester in Puebla/Mexiko

El Tajin Dienstag, 14. August 2007

Filed under: Unterwegs — spifra @ 11:10 pm

Letzte Woche war ich in El Tajin. Dort stehen Ruinen der Veracruz-Zivilisation inmitten grüner bewaldeter Hügel. Es ist die erste größere Ruinenstätte, die ich hier besucht habe und es war sehr beeindruckend. Meine Mitbewohnerin und ich sind am Abend vorher im benachbarten Papantla angekommen und haben dort im Hotel übernachtet. Am Morgen sind wir dann so früh wie möglich nach El Tajin gefahren, um als erste Besucher die Stätte zu stürmen. Das hat auch sehr gut geklappt. Im Reiseführer stand, Eintritt sei ab 8 Uhr. Als wir pünktlich eintrafen, wurde uns gesagt, Eintritt sei erst ab 9 Uhr. So waren wir tatsächlich die ersten in der Schlange und haben unheimlich viele Fotos von den menschenleeren Ruinen gemacht.

El Tajin

Als wir das Gelände wieder verließen wurden wir noch Zeugen einer Vorführung der Voladores. Bei diesem traditionellen Ritual lassen sich vier Männer – jeweils an einem Seil –  von einem Pfahl hinunterfallen. Die Seile sind um den Pfahl gewickelt und wickeln sich nun langsam wieder ab, während die Männer langsam, kreisend und köpfüber zu Boden gleiten. Oben auf dem Pfahl spielt ein fünfter Mann dazu auf einer kleinen Trommel mit angehängter Flöte.

Ursprünglich wurde dieses Ritual nur einmal im Jahr durchgeführt. Heute findet es täglich statt.

Advertisements
 

One Response to “El Tajin”

  1. Judith Says:

    Hey Nicole- klingt alles voll cool nach aventura!!!!
    Te deseo mucho divertido y fuerte!
    Voy a volar la semana que viene—-uhhhhh!
    Un abrazo y besito de Berlin:)


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s